„Schule statt Fabrik“ -
Einsatz der Sternsinger gegen Kinderarbeit
„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Leitwort der
68. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielprojekte liegen in Bangladesch. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Mehr als 1,4 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger überall in Deutschland in inzwischen 67 Aktionsjahren, mit denen Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt wurden. Das Dreikönigssingen wird bundesweit getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Gegen Kinderarbeit und für Schutz und Bildung
Die Aktion 2026 bringt den Sternsingerinnen und Sternsingern das Thema Kinderarbeit näher und zeigt, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind. Das Dreikönigssingen ermutigt die Sternsinger und ihre Begleitenden, sich gegen Kinderarbeit einzusetzen und eine gerechte Welt zu gestalten. Jüngste Erhebungen zeigen, wie wichtig dieses Engagement ist. Die Weltgemeinschaft hat ihr Ziel, Kinderarbeit bis 2025 zu beenden, nicht erreicht. 138 Millionen Kinder zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel.
Die Sternsinger bringen den Segen am 6. Januar 2026
In Assamstadt sind die Sternsinger am Dienstag, 6. Januar 2026 unterwegs zu den Menschen.
Der Aussendungsgottesdienst findet am Dienstag, 6. Januar 2026 um 9 Uhr in der St. Kilians Kirche statt. Im Anschluss an den Gottesdienst werden unsere Sternsinger in Assamstadt von Haus zu Haus ziehen. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+26“ bringen die Sternsinger den Segen „Christus segne dieses Haus“ an die Türen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt. Die Sternsinger freuen sich auf einen Besuch bei ihnen und danken ihnen jetzt schon herzlich für die freundliche Aufnahme.
Sollten sie am Dienstag, 6. Januar 2026 nicht erreichbar sein, würden sich aber freuen, wenn unsere Sternsinger noch einmal zu ihnen kämen, so melden sie sich bitte an diesem Tag bis 17:30 Uhr im Gemeindezentrum St. Kilian unter der Telefonnummer 06294 95001.
Ab 18 Uhr bitten wir bei Susanne Hammel unter der Telefonnummer 0175 5737808 anzurufen.
Es grüßen die Sternsinger und das Sternsinger Team
Weitere Informationen unter www.sternsinger.de


