Freiwillige Feuerwehr Assamstadt

 Freiwillige Feuerwehr Assamstadt

Als offizielles Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Assamstadt gilt der 01. Oktober 1946. Nach den wirren des Krieges fanden sich ein paar junge Wehrmänner um den ersten Kommandanten Kilian Hofmann, die bereit waren, für die Feuerwehr ihren Dienst zu tun.

Die Ausrüstung war noch recht spartanisch. Mit der Einweihung der allgemeinen Wasserleitung 1952 verbesserte sich auch die Situation im Löschwesen. 1965 wurde dann das erste Feuerwehrfahrzeug, ein TS 8 der Marke Ford Transit angeschafft. Unter Georg Scherer (1970 bis 1979) wurde die erste Jugendfeuerwehrgruppe gegründet. Hermann Fischer (von 1979 bis  2009) baute die Wehr weiter aus und 1984 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus an der Stelle vom alten Schulhaus gebaut und ein neues Löschfahrzeug LF 8/8 angeschafft.

Nachdem sich größere Industriebetriebe in Assamstadt ansiedelten bzw. ansässige Firmen sich vergrößerten, wurde 2006 das jetzige Tanklöschfahrzeug LF10-6 Allrad angeschafft und im Frühjahr 2007 feierlich mit einer Einweihung in Dienst gestellt. 2009 übernahm Markus Winkler das Zepter von Hermann Fischer. In den letzten Jahren nahm die Mitgliederzahl stetig zu, weshalb das Feuerwehrgerätehaus aus allen Nähten platzte. Außerdem war es in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Deshalb wurde das Gerätehaus in den Jahren 2017/18 erweitert und im November 2018 fertiggestellt.

Kontakt

Markus Winkler
Beethovenstraße 5
97959 Assamstadt

Tel. 06294 427768
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!